Präses allgemein

Präses allgemein

RTEmagicC ae7c4292d7

Das Thema «Glauben und Kirche» gehört seit jeher zu Blauring & Jungwacht – das sieht man nicht zuletzt im Grundsatz «Glauben leben». Dazu kommt, dass die Kirche den meisten Scharen grosse finanzielle Unterstützung (Beiträge für Leiter/innen-Kurse, Sommerlager und Scharanlässe) bietet. Im Gegenzug wird von einer Schar erwartet, dass sich diese mit der Frage nach Glauben und Kirchlichkeit auseinandersetzt.

Die Präses ist für die Schar und für die Pfarrei eine Ansprechperson und wird von der Pfarrei angestellt. Präses sein heisst in erster Linie begleiten und unterstützen. Begleiten der ganzen Arbeit, die ein Leitungsteam macht, sowie auch einzelne Leiterinnen und Leiter mit ihren Fragen und Lebenssituationen. Unterstützen bei wichtigen Entscheidungen und bei deren Umsetzung.

...und im Blauring Ruswil

Im Blauring Ruswil sind Mädchen jeder Konfession und Religion willkommen. Wir engagieren uns in der Pfarrei indem wir Palmbäume binden, Adventskränze und Osterkerzen herstellen oder mithelfen an kirchlichen Anlässen. Zusammen mit der Jungwacht gestalten wir kinder- und jugendgerechte Gottesdienste zur Mitgliederaufnahme und zum Lagerbeginn.

Seit 2016 begleitet uns Silvia Buob, Barilla in der Funktion des Präses. Sie nimmt an Leiterhöcks und Scharanlässen teil, hilft Gottesdienste vorzubereiten und begleitet uns ins Sommerlager. Zusammen mit dem Jungwacht-Präses vermittelt sie zwischen der Kirche und Blauring & Jungwacht und steht Leiterinnen, Mädchen und Eltern mit Rat und Tat zur Seite, wenn's mal harzt...